„Wir alle wollen Frieden und Freiheit“

Interview mit Antonia Anna Laska.

, von  übersetzt von Friederike Graupner

Alle Fassungen dieses Artikels: [Deutsch] [English]

„Wir alle wollen Frieden und Freiheit“
Antonina Anna Laska aus Ropczyce, Polen. Foto: Leon Schwalbe / Katharina Egle

Antonina Anna Laska ist 17 Jahre alt und lebt seit ihrer Kindheit in Ropczyce. Sie wird nächstes Jahr ihr Abitur machen und möchte danach Zahnärztin werden. Sie macht viele Aktivitäten in und nach der Schule: ist Mitglied in einem traditionellen polnischen Gesangs- und Tanzensembles und treibt gerne Sport. Die meisten Leute nennen sie Tosia.

Leon Schwalbe: Tosia, wie ist es für dich, in einer in einer Stadt wie Ropczyce zu leben?

Tosia: Ich finde es cool. In Rzeszów oder anderen größeren Städten ist mehr los, aber ich mag Ropczyce. Es ist eine sichere und kleine Stadt.

Willst du nach der Schule in Ropczyce bleiben?

Ich würde gerne in Krakau oder Danzig studieren, oder vielleicht sogar in den USA. Aber danach möchte ich zurückkommen nach Ropczyce zurückkommen, wahrscheinlich. Ich liebe Polen. Und jeder möchte ein wunderbares Lächeln haben, also denke ich ich könnte hier sehr nützlich sein als Zahnärztin. (lachend)

Wofür liebst du Polen?

Ich mag die polnische Leidenschaft und unsere Geschichte. Es gibt so viele Traditionen, die noch lebendig sind - zum Beispiel an den Feiertagen. Es gibt sogar viele junge Leute, die diese Traditionen beibehalten wollen. Und ich denke, wir haben Respekt vor unserem Land und unserer Geschichte. Das ist eine gute Sache. Jeder sollte über die Geschichte seines Landes Bescheid wissen. Nicht jedes Detail, aber die wichtigsten Fakten sollte jeder im Kopf haben.

Interessierst du dich für polnische Politik?

Ich habe mich nicht die ganze Zeit dafür interessiert. Es begann aber mit dem Beginn der Pandemie, denn es ist gut zu wissen, was vor sich geht. Und jetzt bin ich fast achtzehn, fast erwachsen, und deshalb muss ich mich auch mit wichtigeren Dingen beschäftigen als vorher. Also habe ich angefangen, mich mehr für polnische Politik zu interessieren.

Das war eine sehr gute Idee. Was denkst du über die Politik hier?

Mir gefällt die Art und Weise, wie unsere Regierung regiert, überhaupt nicht. Ich hoffe, dass sich das bei der nächsten Wahl ändert. Es gibt so viele junge Leute, die zum ersten Mal wählen werden und damit also wirklich etwas verändern könnten.

Gibt es große Unterschiede zwischen den Ansichten der älteren und jungen Generation in Polen?

Besonders Menschen im Alter von 60+ favorisieren die PiS. Vielleicht, weil sie eine andere Sichtweise auf die Welt haben. Sie ist eine eher strenge und alte Partei. Jüngere Menschen denken anders. Das beste Beispiel dafür ist der Klimawandel. Wenn du ältere Leute fragst: „Hey, willst du etwas tun, um ihn aufzuhalten?“, sagen sie „ja, ja“, tun aber nichts. Für junge Leute ist das frustrierend

Das ist ein gutes Beispiel - deshalb sagen viele Leute, dass unsere Generation politisch aktiver ist als die letzte Generation vor uns. Glaubst du, dass das wahr ist?

Ja, ich denke, wir sind viel eher bereit, für Dinge einzutreten, von denen wir überzeugt sind, dass sie notwendig sind. Wir haben keine Angst, unseren Standpunkt zu vertreten.

Was könnten deiner Meinung nach Gründe dafür sein?

Viele junge Leute sind wütend über die Situation mit der PiS. Sie wollen alles vorschreiben - was man über Geschlecht, Religion und andere persönliche Dinge zu denken hat, die eine Regierung nichts angehen. Eine Freundin hat sich die Haare rot gefärbt, und so viele Leute haben etwas dazu zu sagen. Ich sage dazu immer nur: „Beruhigen Sie sich. Es sind nur rote Haare!“ Jeder Mensch sollte akzeptieren, wie andere aussehen.

Als wir uns das erste Mal unterhalten habe, meintest du, dass all diese Konflikte aber im Moment wegen des Krieges in der Ukraine nicht mehr so wichtig sind. Was genau ist jetzt anders?

Wir stehen jetzt alle zusammen, um dem ukrainischen Volk zu helfen- mit Lebensmitteln und anderen Dingen, die es braucht, mit Geld oder einer Unterkunft für ein paar Tage. Das fühlt sich sehr gut an. Denn es geht nicht um politische Kampagnen. Vielleicht sind wir in vielen Dingen anderer Meinung, aber wenn es darum geht, anderen zu helfen, wissen wir uns zu einigen.

Das klingt recht hoffnungsvoll. Wenn du an die Zukunft denkst, empfindest du da hauptsächlich Hoffnung oder vielleicht auch ein bisschen Angst?

Ich hoffe, dass der Krieg in der Ukraine sehr bald- auf eine gute Art und Weise- zu Ende geht. Wir alle wünschen uns Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Das haben sie auch verdient.

Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom