Wir sind in der Sommerpause!

Unsere Lese- und Hörempfehlungen aus der Redaktion

, von  Die Redaktion von treffpunkteuropa.de

Unsere Lese- und Hörempfehlungen aus der Redaktion
Unsere Hör - und Leseempfehlungen für den Sommer und darüber hinaus. Foto: Unsplash / Scott Webb / Unsplash Lizenz

Der August ist für uns Sommerpause. Zeit also zum Lesen und Podcast hören, ob am Strand oder im Park. Wir haben in der Redaktion deswegen für euch unsere Lese- und Hörempfehlungen gesammelt, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt, bis wir ab dem 1. September wieder Beiträge veröffentlichen. Wir freuen uns schon darauf, mit euch wieder gemeinsam an Texten zu arbeiten und wünschen euch bis dahin einen schönen Sommer!

Unsere Leseempfehlungen: Sachbücher

„Super Forecasting" - Philip E. Tetlock, Dan Gardner: Nicht nur die Corona-Pandemie zeigt uns, dass zuverlässige Vorhersagen schwierig und zugleich absolut notwendig sind. Trotzdem ist die Kunst der richtigen Prognose kaum etwas, das an Schulen oder Universitäten gelehrt wird. Philip Tetlock und Dan Gardner füllen diese Lücke und zeigen auf Basis jahrelanger Forschungen, wie man systematisch zu besseren Prognosen kommt.

„Unsere Welt neu denken" - Maja Göpel: Von Klima bis Gesundheit: Wir leben in einem Jahrhundert der eskalierenden Krisen. Unsere des Art des Wirtschaftens ist mitverantwortlich für die Klimakrise und viele weitere gesellschaftliche Krisen. Daher liegt für Maja Göpel die Lösung der Klimakrise und fast all unsere gesellschaftlichen Probleme auch in einem neuen wirtschaftlichen Paradigma. Kein blindes Wachstum, sondern die Frage nach dem guten Leben wird neu gestellt. Maja Göpel legt auch für Nicht-Ökonom*innen dar, wie der Weg in eine bessere Zukunft beginnen kann.

„Lebenslang für die Wahrheit" - Can Dündar: Vor fast 6 Jahren wurde der Chefredakteur der türkischen und kritischen Tageszeitung “Cumhuriyet” festgenommen. Dündar teilt zwar ein Schicksal mit vielen regierungskritischen türkischen Journalisten, er schafft es aber, sein Erlebtes auf weniger als 300 Seiten zu beschreiben. Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es das Buch für kleinen Obolus. Auch nach 4 Jahren noch immer lesenswert.

„Leben in allen Himmelsrichtungen: Reportagen" - Andreas Altmann: Jeden Punkt, an dem andere Menschen umkehren würden, überwindet Altmann ohne zu zögern und nimmt uns so mit zu den faszinierendsten und abenteuerlichsten Ecken und Menschen der Welt.

Unsere Leseempfehlungen: Romane

„Ronja Räubertochter" - Astrid Lindgren Ein Buch für alle, die gerade Sehnsucht nach grenzenloser Freiheit, Freundschaft und wunderbaren Abenteuern haben.

„Selbs Justiz" - Bernhard Schlink, Walter Popp Bernhard Schlink kennen die meisten als Autoren des „Vorlesers“ (auch sehr empfehlenswert). Nicht zu vergessen sind jedoch seine Krimi-Trilogie um den in die Jahre gekommenen Privatdetektiven Gerhard Selb, der in “Selbs Justiz” bei seinen Ermittlungen mit seiner Vergangenheit als Nazi-Staatsanwalt konfrontiert wird. Ein ruhig erzählter, realistischer und vielschichtiger Krimi-Roman aus dem Jahr 1987, der die damals aktuellen Themen wie Umweltverschmutzung, die beginnende Digitalisierung und die Aufarbeitung von Schuld verarbeitet. Gibt es auch auf Spotify als Hörbuch.

„Ein wenig Leben (engl. A Little Life)“ - Hanya Yanagihara 814 Seiten schrecken erst einmal ab, doch jedes einzelne Kapitel des Buches ist gefüllt mit so vielen Emotionen, dass sich das Lesen lohnt. Die Autorin erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte des Protagonisten Jude, geprägt von Traumata, Sucht und Verletzung. Sicherlich kein leichtes Buch, aber eines, an dem man als Leser*in wächst - und das trotz aller menschlichen Abgründe Hoffnung gibt!

Unsere Hörempfehlungen: Podcasts

In unserem neuen Podcast sprechen wir vor der deutschen Bundestagswahlen mit jungen Vertreter*innen verschiedener Parteien über deren Visionen für Europa und Deutschland und ordnen die Parteiprogramme für euch verständlich erklärt ein.

Wer Talkshows und normale Interviews schon immer zu kurz fand, ist hier richtig. Hier bestimmen die Interviewten, wann das Interview vorbei ist - das geschieht mal nach ein paar Minuten, mal nach mehr als acht Stunden. Herauskommen tiefgründige Gespräche mit spannenden Gästen.

Krimi Liebhaber aufgepasst! Die besten deutschsprachigen Kriminalhörspiele der Nachkriegszeit werden hier neu präsentiert von Bastian Pastewka.

Klimaaktivistin Luisa Neubauer gewann für ihren Podcast „1,5 Grad“ den deutschen Podcastpreis. Klar verständlich, informativ und abwechslungsreich beleuchtet sie mit ihren Gästen wie ihrer Großmutter, Henning May oder Imeh Ituen die Klimakrise, ihre Auswirkungen, Lösungsansätze und die Macht von Hoffnung.

Ein Klassiker für lange Autofahrten.

Unsere Hörempfehlungen: Lieder

Ihr Kommentar
Vorgeschaltete Moderation

Achtung, Ihre Nachricht wird erst nach vorheriger Prüfung freigegeben.

Wer sind Sie?

Um Ihren Avatar hier anzeigen zu lassen, registrieren Sie sich erst hier gravatar.com (kostenlos und einfach). Vergessen Sie nicht, hier Ihre E-Mail-Adresse einzutragen.

Hinterlassen Sie Ihren Kommentar hier.

Dieses Feld akzeptiert SPIP-Abkürzungen {{gras}} {italique} -*liste [texte->url] <quote> <code> et le code HTML <q> <del> <ins>. Absätze anlegen mit Leerzeilen.

Kommentare verfolgen: RSS 2.0 | Atom